tldr: ganz unten ist der Link zur App

Wenn das Freibier ein kleines bisschen kälter wäre, dann wäre es perfekt!

-Anonym

Na, ertappt? Oder vielleicht bemerkt, wenn jemand leise vor sich hinmault?

Unsere freiwilligen Guides geben ihr Bestes.
Sie schaffen den Rahmen und die Gelegenheit für gemeinsame Touren, ihr entscheidet als Teilnehmer mit, ob die Ausfahrt ein Erfolg wird.

Die wichtigsten Zutaten für eine gelunge Gruppenausfahrt:

  • helft dem Guide die Ziele der Fahrt zu erfüllen
  • mehr Zeit mitzubringen als gedacht 😅
  • ihr gebt die Handzeichen weiter (ansonsten fragt den Guide)
  • unbedingt Gelassen bleiben, denn es wird ganz sicher nicht alles rund laufen
  • gerne an Anstiegen austoben, aber ansonsten für eine geschlossene Gruppe fahren (Tacho im Blick behalten, den hinteren Teil der Gruppe beobachten)
  • meldet dem Guide, wenn hinten jemand hinauspurzelt, oder fallt als “Anker” zurück
  • wer die Strecke nicht auf dem GPS-Gerät hat, fährt nicht vorne
  • bei “Social Rides” sollte nicht der Schnitt oder die Performance die Hauptrolle spielen (ihr seid zum Labern gekommen)
  • Trainings- und Tempofahrten sind in der Beschreibung oder Titel als solche gekennzeichnet
    • Für ambitionierte Fahrten oder Trainingsgruppen suchen wir händeringend Guides/Gruppenleiter!!!

Ab einer Teilnehmerzahl von 10 oder 12 bietet es sich auch an die Gruppe aufzuteilen.
Wenn es einem Teil viel zu langsam läuft, meldet euch beim Guide mit ein paar Leuten ab und fahrt voraus.
Wenn es manchen zu schnell wird, frühzeitig beim Guide ansprechen, andere Fahrer identifizieren, die vielleicht auch am Hächeln sind und wenn nötig oder möglich eine eigene Gruppe bilden. Wer ballern will, soll bitte ballern - aber nicht mit oder in der Gruppe. Das kam in den Kritiken bisher sehr schlecht an. Wenn eine Fahrt nicht als “Ballern” angekündigt ist, oder sogar als Social Ride, dann freut euch, dass ihr Gleichgesinnte getroffen habt und meldet euch beim ersten “warten auf alle” beim Guide ab.

Keine Art wie man Radsport erleben möchte ist besser oder schlechter als die andere. Aber manche sind einfach weniger kompatibel als Gruppenerlebnis.

Die Textbaustein App als Formulierungshilfe

Auch wenn ihr (noch) kein Guide seid oder nie einer werden wollt, schaut mal rein, was wir bisher so haben. Sie ist zum Stand heute sicher noch nicht fertig, aber viel dürfte nicht fehlen.

Gebt auch gerne Feedback an rennrad.rheinhessen@gmail.com, für die Community ♥️

https://event-formular.rennrad-rheinhessen.de/